Was ist Ayurveda?
buddha-mit-klangschale

Der wesentliche Grundsatz...


...des Ayurveda ist der des Gleichgewichts.

Ayurveda ist eine sehr umfassende Heilkunst


Sie beinhaltet Kräuterheilkunde, Ernährungslehre, Meditation und Yoga, Philosophie, Edelstein- und Klangtherapie, Vastu (gesunde Architektur) und Beratung zur Lebensführung.

Ayurveda ist das Wissen vom Leben, eine jahrtausende alte Medizin und Heilkunst. Er ist der älteste uns überlieferte Wissensschatz über die Natur des Menschen. Ayurveda lehrt uns, wie wir gesund, glücklich, erfüllt, in Liebe und Harmonie leben können. Die ayurvedische Heilkunst hat ihre Wurzeln in der vedischen Kultur und Weisheit, die sich besonders mit spirituellen, elementaren Fragen beschäftigt wie Woher komme ich?, Wohin gehe ich?, Was ist der Sinn des Lebens? Dabei betrachtet Ayurveda den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele, der in eine höhere Ordnung eingebunden ist.

Der wesentliche Grundsatz des Ayurveda ist der des Gleichgewichts. Durch die Beschäftigung mit den Prinzipien in der Natur, die wir natürlich auch im menschlichen Organismus wiederfinden, erkennen wir, welche Maßnahmen wir in der jeweiligen Situation ergreifen können, um wieder in unser individuelles Gleichgewicht zu kommen. Dabei orientieren wir uns an der gegensätzlichen Wirkung. Wenn uns also heiß ist, brauchen wir Kühlendes, jemand der ausgezehrt ist braucht Nährendes und Stärkendes, bei Schwere und Antriebslosigkeit benötigen wir (Stoffwechsel-)Anregendes.

Ayurveda ist eine sehr umfassende Heilkunst. Sie beinhaltet Kräuterheilkunde, Ernährungslehre, Meditation und Yoga, Philosophie, Edelstein- und Klangtherapie, Vastu (gesunde Architektur) und Beratung zur Lebensführung.
Die acht medizinischen Fachrichtungen sind: Innere Medizin, Chirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Augen-Heilkunde, Kinder- und Frauenheilkunde, Psychiatrie, Toxikologie (Ausleitungsverfahren), die Wissenschaft von der Verjüngung und Altersheilkunde (Rasayana) sowie die Sexual- und Fruchtbarkeitstherapie (Vajikarana).


Ayurvedakur


Julia Geisler

Tel.: 03881-7595662
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse

Hotel Gutshaus Stellshagen
Lindenstr. 1
23948 Stellshagen

Tel.: 038825-440
Fax.: 038825-44333

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!